Torsten Franz

Dr.-Ingenieur

Torsten Franz leitet für die aquabench Projekte insbesondere der Abwasserbeseitigung. Vorher hat er vielfältige Erfahrungen als Planungsingenieur und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden gesammelt.

Vor dem Hintergrund seiner umfassenden Tätigkeiten unterstützt er unsere Kunden als Ansprechpartner sowohl für Optimierungen in den Kernprozessen, für Sanierungsstrategien und Asset Management als auch im Bereich der unterstützenden Prozesse, z. B. der Indirekteinleiterüberwachung.

Daneben leitet Herr Franz interne und externe Forschungsprojekte, z. B. für Anwendungsmöglichkeiten ökonometrischer und statistischer Verfahren im Rahmen der Kennzahlenauswertung oder zu Instrumenten für die Kanalsanierungsplanung. Er ist Mitglied des DWA-Fachausschusses WI-1 „Grundsatzfragen / neue Entwicklungen“. 

Kompetenzschwerpunkte

  • Prozessoptimierung und -analyse insbesondere in der Abwasserableitung und Indirekteinleiterüberwachung
  • Ökonometrische und statistische Verfahren zur Leistungsbewertung
  • Organisationsberatung
  • Asset Management


Tel.: 040 47 11 24-36
Fax: 040 47 11 24-11

t.franz@aquabench.de