KONFERENZTAG ZU 20 JAHREN PROZESSBENCHMARKING KLÄRANLAGEN

Rückblick, Erfolge, neueste Entwicklungen und Austausch

Am 29. Januar 2020 feierte das Projekt Prozessbenchmarking Kläranlagen sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Konferenztag im Maternushaus in Köln. Gemeinsam mit aktuellen und ehemalig teilnehmenden Betreibern von Kläranlagen sowie weiteren Gästen wurde

  • ein emotionaler und rationaler Rückblick über das Projekt vorgenommen,
  • Best Practice Maßnahmen vorgestellt,
  • über die neuesten Entwicklungen informiert und
  • viele Gelegenheit zum Austausch untereinander gegeben.

In Zeitreihen-Auswertungen über den 20-jährigen Projektverlauf konnte gezeigt werden, dass die teilnehmenden Kläranlagen (Median der Kläranlagen Größenklasse 5) eine hohe Kostenstabilität in einem Umfeld mit erheblichen Preissteigerungen erzielen konnten. Im gleichen Zeitraum wurde bei den Kläranlagen der Größenklasse 5 der elektrische Energieverbrauch um rund 7 kWh je Einwohnerwert gesenkt und der Eigenversorgungsgrad etwa verdoppelt, auf jetzt über 60 % im Median.

Einige Personen, die das Projekt maßgeblich mitgestaltet haben und deren Kläranlagen seit vielen Jahren am Projekt beteiligt sind, hielten Vorträge über ihre Erkenntnisse und welche Optimierungen für die Kläranlagen generiert werden konnten. Die große Bedeutung des Erfahrungsaustausches innerhalb der Gruppen wurde von allen betont. Poster und Fotos ließen Erinnerungen an das vielfältige Abendprogramm und Anekdoten früherer Workshops wieder lebendig werden.

Der Tag wurde abgerundet mit einer Podiumsdiskussion, auf der die Frage diskutiert wurde, wie sehr die Digitalisierung in der Abwasserwirtschaft den Betrieb von Kläranlagen verändern wird und was das für das Prozessbenchmarking Kläranlagen bedeutet.

Weitere Informationen bei Eva Wortmann

Bestätigen
Abbrechen